Die Illusionsblase der EZB ist geplatzt und die Kritik wird lauter

Weltweit sind die Notenbanken mit Herausforderungen konfrontiert, die es in den letzten Dekaden in dieser Form nicht gab. Experten äußern inzwischen die Bedenken, dass die Inflation, so wie sie sich heute entwickelt, außer Kontrolle geraten…

Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob und wann, sondern wie hoch und wie viele Zinsschritte es werden

Bundesbankpräsident Joachim Nagel gehörte schon immer zu den Verfechtern einer situationsbezogenen Zinspolitik. Dass die EZB hier nicht immer allen Ansprüchen gerecht geworden ist, haben wir in den letzten Monaten oft gesehen. Jetzt geht…

Die Neukreditvergabe verlangsamt sich

Das Netto-Kreditwachstum in der Eurozone ist zurückgegangen. Diese Entwicklung ist sicherlich ein Teil der Skepsis auf Seiten der Banken, Unternehmen und Kunden in gleichem Maße. So wurde trotz einer historisch hohen Inflation von 7,5% in…

Ein Ruck geht durch die Zentralbanken

Die Volkswirtschaften weltweit haben in der momentanen Situation alle ein ähnliches Thema, die immer noch steigende Inflation. Bisher sind die Reaktionen darauf sehr gemischt gewesen, so haben die FED und einige kleine Zentralbanken bereits…

Die Zinsentwicklung nimmt Fahrt auf

Die letzten Wochen haben uns bei den Anleiherenditen ein deutliches Plus beschert, mit einem noch beschleunigten Anstieg über die letzten Tage hinweg. Allein im Februar betrug der Anstieg über einen Viertelprozentpunkt. Betrachtet man die…

Eine Eruption der KfW versetzt die Branche in eine Schockstarre

Am Montag versetzte die KfW die gesamte Immobilienfinanzierungs-branche in einen Schockzustand. Eine derart abrupte Einstellung / Aussetzung sämtlicher Förderprogramme für energieeffizientes Bauen hat es in der Vergangenheit noch nicht gegeben. Die…

Ist uns die FED mehr als einen Schritt voraus?

Joe Biden hat mit seiner kürzlich getroffenen Entscheidung, Jerome Powell eine zweite Amtszeit in dem Sessel des Notenbankchef zu belassen, ein deutliches Signal gesetzt. So werden die Pläne von Powell, die bereits begonnene geldpolitische…

Bekommt die Welt eine zweite Immobilienkrise?

Die Märkte der Volksrepublik China gelten im Allgemeinen als sehr stark reguliert. Vielleicht konnten sich in den vergangenen Jahren gigantische Unternehmen im Reich der Mitte entwickeln. Bisher zählte dazu auch der Immobilienriese Evergrande,…

Die Inflation steigt weiter

Die Inflation steigt in der gesamten Eurozone weiter, nicht nur in Deutschland. In einem Euro-Land hat die Inflation bereits die 5% Marke durchbrochen, Deutschland bewegt sich aktuell an der 3% Marke. Eine Reaktion der EZB ist allerdings noch…

Steigt die Inflation nachhaltig oder handelt es sich um ein Phänomen?

Mit der Frage, ob von einem nachhaltigen Anstieg der Inflation gesprochen werden kann oder ob es sich lediglich um ein temporäres Phänomen handelt, sehen sich nicht nur Wirtschaftsanalysten konfrontiert. Belastbare Antworten finden sich auf…